Logo-kreativerUnterricht Logo-worksheets

Arbeitsblätter und Videoclips für private und Unterrichtszwecke kostenlos! Free Download for worksheets and Video Clips: private and lessons only

01-Jesus-wartet-komm
kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo
Kontakt-Impressum-R
kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo
kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo

Britische Schüler genießen kreativen Unterricht

 

Autor:

Based on press release

Gemäß zwei neuer Berichte des britischen Office for Standards in Education (Ofsted), profitieren Schüler in Großbritannien vom immer kreativer werdenden Kunstunterricht. Es wurde herausgefunden, dass der Schlüssel zur Kreativität nicht unbedingt in innovativen Unterrichtsmethoden sondern in der Fähigkeit der Lehrer, ihren Schülern zuzuhören und von ihnen zu lernen, liegt.

Die zwei Berichte 'Expecting the unexpected: developing creativity in primary and secondary schools' (Das Unerwartete erwarten: die Entwicklung von Kreativität in der Primar- und Sekundarschule) und 'Improving city schools: how the arts can help' (Die Verbesserung der Stadtschulen: wie die Kunst helfen kann) zeigen Möglichkeiten, wie Kinder in Unterrichtsumgebungen, die Kreativität zulassen und in denen Schüler mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen können, ihre Leistungen verbessern.

In dem Bericht Expecting the unexpected: developing creativity in primary and secondary schools fanden die Inspektoren heraus, dass die kreative Arbeit in britischen Schulen zu einem hohen Prozentsatz zumindest 'gut' und in 20 Prozent der getesteten Schulen sogar außergewöhnlich gut ist.

Während der Studie konnten die Inspektoren einigen sehr spannenden und innovativen Unterrichtsstunden beiwohnen. Kreativer Unterricht und innovative Methoden wurden sowohl in Unterrichtsfächern wie Kunst, Musik, Tanz und Drama als auch in Fächern wie Geschichte und Englisch eingesetzt.

Zusammengefasst fanden die Inspektoren folgendes heraus:

  • · Kreativität hat bei einem Großteil der besuchten Schulleiter oberste Priorität;
  • · Alle Schulen, die effektiv Kreativität förderten, waren den Besuchern gegenüber sehr offen und freundlich und empfänglich für neue Ideen externer Agenturen;
  • · Die Kreativität der Kinder wird nicht durch radikale, neue Unterrichtsmethoden gefördert. In innovativen Schulen zeichnen sich die Lehrer dadurch aus, dass sie ihre Kinder beobachten, ihnen zuhören und eng mit ihnen zusammenarbeiten, um deren Ideen in sinnvoller Weise umzusetzen.
  • Beispielhaft für diese Methode war folgende Aussage einer Lehrerin: 'Das Unerwartete wird in meinen Unterrichtsstunden erwartet.'
  • Improving city schools: how the arts can help beleuchtet, wie Schulen in benachteiligten Regionen durch Kunst die Leistung der Schüler verbessern.
  • Interviews mit Schülern zeigten, welchen Stellenwert für sie Kunst und qualitativ hochwertiges Arbeiten hat:
    'Hausaufgaben für den Kunstunterricht erledige ich noch am selben Tag. Da merke ich auch nicht wie die Zeit vergeht. Hausaufgaben für andere Unterrichtsfächer schiebe ich bis zum letzten Moment auf.'
    'In manchen Unterrichtsfächern gibt es nur einen einzigen Weg gewisse Aufgaben zu lösen. Im Kunstunterricht gibt es immer mehr als einen Weg.'
    'Die Fähigkeiten, die wir für Kunst und Drama benötigen, stecken bereits in uns. Gute Lehrer bringen sie während des Unterrichts zum Vorschein.'
  • Die vollständigen Berichte sowie deren Zusammenfassungen können von der OFSTED Website heruntergeladen werden.
  • Expecting the unexpected - Developing creativity in primary and secondary schools

News aus dem “European Schoolnet”

Lernmethoden - Freiarbeits-Material

Doppelpunkt: Thomas Tolsdorf Dettingen/Teck

Workshop am Christlichen Pädagogentag in Walddorfhäslach

Beispiele für einen kreativen Unterricht können Sie sich als Videoclip ansehen oder herunterladen.

[kreativer Unterricht creative education] [Arbeitsblätter-Worksheets video clips] [Religionsunterricht - RE] [Mathematik - Maths] [Deutsch - German] [Bio Sachunterricht  sex education science] [English worksheets lessons] [Kunst - Art -  Kunsterziehung] [Musik-Lieder-Music-Songs-Komponisten-Composer-Lebenslauf-Resume-Notenlehre-Music Theory] [Evolution - Schöpfung Creation] [Lernmethoden - Freiarbeits-Material] [Leben - Life - Links] [Impressum -Aktuelles zu Bildung und Schule] [Bilingual Worksheets Zweisprachige Arbeitsblätter] [Interaktive Lernspiele] [Videoclips aktuell] [Bilinguale Videoclips bilingual video clips] [Eltern Zeugnis Not der Noten] [Traumfrau Traummann my dreams of a woman of a man] [learn polyglot apprendre polyglotte aprender multilingüe mehrsprachig lernen] [Staunen über Gottes Schöpfung] [Mensch-Gott men-god come in contact] [Touristik - Bilder und Filme für Gäste und Gästeführer] [Neues aus Naturwissenschaft - Gesellschaft - Glaube] [In der Familie lernen und leben] [Die Bibel - das Wort Gottes] [Sprachen lernen - Deutsch-Englisch-Französisch] [Videoclips und interaktive Lernspiele] [Tourismus in Europa und Heimat] [Meine Filme auf  YOUTUBE]