Logo-kreativerUnterricht Logo-worksheets

Arbeitsblätter und Videoclips für private und Unterrichtszwecke kostenlos! Free Download for worksheets and Video Clips: private and lessons only

01-Jesus-wartet-komm
kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo

TABALUGA oder die Reise zur Vernunft

Einige Stationen aus dem Musical der Klassen 4a und 4b der Grundschule Dinkelsbühl  -  Leitung: Julia Heß

Tabaluga-Bühnenbild1
Kontakt-Impressum-R

“Tabaluga” - ein Rockmärchen von Peter Maffay, Rolf Zuckowski und Gregor Rottschalk

Eine private Aufführung der Grundschüler in Dinkelsbühl mit ihrer Musiklehrerin Julia Heß

Tabaluga-Mond-Zeiteinteilung
kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo

Auf seiner “Reise zur Vernunft begegnet Tabaluga dem Mond. Der belehrt ihn, dass er ja nicht von sich aus strahlen könne, sondern nur das Licht der Sonne reflektiere. Durch seine exakte Umlaufbahn um die Erde sind es genau 28 Tage von Vollmond zu Vollmond: also ein Monat wie der Februar.

Wenn Jesus Christus die Sonne ist, dann sollen Christen sein wie der Mond und die Strahlen der Sonne  also Licht und Wärme an andere Menschen weitergeben.

Taba-Ameise-Biene
kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo

Kann Tabaluga auch von Ameisen etwas lernen?

Ameisen und Bienen sind fleißig. Ihre Kennzeichen sind Ordnung und ein sinnvolles Miteinander, eine bis ins tausendste Detail hoch organisierte und durchdachte  Staatengemeinschaft. Nichts ist dem Zufall überlassen!

Beobachte die Ameisen, du Faulpelz! Nimm dir ein Beispiel an ihnen. Sprüche 6 Vers 6 (Bibel)

Tabaluga-Baum
Tabaluga-Salamander-ganz_anders-p

Kann Tabaluga auch von Bäumen etwas lernen?

Die schier unzähligen Aufgaben, die Bäume und damit alle Pflanzen erfüllen sind lebensnotwendig für uns Menschen. Bäume sind gut verwurzelt: ,,Man muss wissen, wo man hingehört!” Und ich füge hinzu: ,,Ohne ein tiefgründiges Fundament wird man bald entwurzelt und weggeschwemmt.”

Der Christ ist wie ein Baum, der nahe am Wasser des Lebens steht, der Früchte trägt und Mensch und Tier Schutz und Nahrung gibt.

Tabaluga begegnet einem Feuersalamander. Aber der hat das Feuer nur im Namen Er hat Angst, dass der kleine Drache ihn mit einem Feuerstrahl verbrennt. Er meint, sie können keine Freunde sein, wollen aber auch keine Feinde sein: ,,Liebe den anderen, auc wenn er ganz anders ist!”

Christen können lernen, Menschen zu lieben, die ganz anders sind, ja sogar Feinde zu lieben.

Tabaluga-Nessaja-Schildkröte
[kreativer Unterricht creative education] [Arbeitsblätter-Worksheets video clips] [Religionsunterricht - RE] [Mathematik - Maths] [Deutsch - German] [Bio Sachunterricht  sex education science] [English worksheets lessons] [Kunst - Art -  Kunsterziehung] [Musik-Lieder-Music-Songs-Komponisten-Composer-Lebenslauf-Resume-Notenlehre-Music Theory] [Evolution - Schöpfung Creation] [Lernmethoden - Freiarbeits-Material] [Leben - Life - Links] [Impressum -Aktuelles zu Bildung und Schule] [Bilingual Worksheets Zweisprachige Arbeitsblätter] [Interaktive Lernspiele] [Videoclips aktuell] [Bilinguale Videoclips bilingual video clips] [Eltern Zeugnis Not der Noten] [Traumfrau Traummann my dreams of a woman of a man] [learn polyglot apprendre polyglotte aprender multilingüe mehrsprachig lernen] [Staunen über Gottes Schöpfung] [Mensch-Gott men-god come in contact] [Touristik - Bilder und Filme für Gäste und Gästeführer] [Neues aus Naturwissenschaft - Gesellschaft - Glaube] [In der Familie lernen und leben] [Die Bibel - das Wort Gottes] [Sprachen lernen - Deutsch-Englisch-Französisch] [Videoclips und interaktive Lernspiele] [Tourismus in Europa und Heimat] [Meine Filme auf  YOUTUBE]

Tabaluga begegnet auch der Meeresschildkröte Nessaja. Ob er ihre Aussagen versteht?

Gott liebt alle Menschen, Jung und Alt. Jesus nimmt sich besonders der wehrlosen Kinder an: ,,Lasset die Kinder zu mir kommen und treibet sie nicht weg !”